Friedhof Hamburg Ohlsdorf. Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_Ohlsdorf

Advertisements

2 Kommentare zu “Friedhof Hamburg Ohlsdorf. Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_Ohlsdorf

  1. Es gibt wirklich tolle Mausoleen, Grabmäler, Kapellen und Statuen in Ohlsdorf.

    Besonders faszinierend finde ich das Riedemann-Mausoleum bei Kapelle 8. Bei meinem letzten Besuch war es baufällig, es waren Teile der bunten Fenster zerstört, und im unteren Teil waren auf der Rückseite Fenster und Türen, die wohl zu einem Vorraum der Krypta oder zu ihr selbst gehören, zugemauert. Ich glaube, inzwischen ist es auch deswegen gar nicht mehr zugängig, nicht mal mehr für geführte Veranstaltungen wie am Tag des offenen Denkmals.

    Zudem war es ein trüber Tag, was die Stimmung wie in einer viktorianischen Schauergeschichte nur betonte. In diesem Punkt kann sich das Mausoleum ohne weiteres mit dem Circle of Lebanon oder der Egyptian Road auf dem Highgate Cemetery in London messen!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s