13 Kommentare zu “Alte Villa / Bauhaus

    • Hier spricht der Denkmalschutz noch mit. Das macht es aber nicht unbedingt besser ( eher teurer ) ! Viel Platz, das meiste Landschaftsschutzgebiet! Es sind reiche Idealisten gefragt! Viele Grüße M.

    • Die Villa wurde zischen 1924 – 1926 erbaut. Der Architekt gilt als Vertreter der gemäßigten Variante des Neuen Bauens. Auch sind in der Formensprache Elemente des Expressionismus zu erkennen ( Fenster ). Zeitgleich hat Walter Gropius in Dessau das „ Bauhaus“ erbaut. Ein wichtiger Vertreter des „Neuen Bauens“ war das „Bauhaus“ als Lehrstätte. Als Oberbegriff vieler Strömungen der Zeit von 1913 – 1933 hat sich so der „Bauhaus – Stil“ eingeprägt. ( jedenfalls bei mir ;-)) ! Vielen Dank für deinen Kommentar, es hat mir Freude gemacht mein altes Wissen aufzuschreiben! Ein großer dieser Zeit, war auch der Architekt Karl Schneider! So long M.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..